Image Slider

Fachgruppe Technische Keramik

Tagung bei KYOCERA Fineceramics Precision GmbH in Selb

v. l. n. r.: Herr Christoph René Holler (Hauptgeschäftsführer Bundesverband Keramische Industrie e. V.), Frau Sybille Kaiser (Präsidentin Bundesverband Keramische Industrie e. V., Geschäftsführerin Porzellanfabrik Hermsdorf GmbH), Herr Dr. Carsten Rußner (Geschäftsführer KYOCERA Fineceramics Precision GmbH) und Herr Marcus Flemming (Geschäftsführer Döbrich & Heckel GmbH & Co. KG)

Die Mitglieder der Fachgruppe Technische Keramik haben ihre jüngste Sitzung bei der KYOCERA Fineceramics Precision GmbH in Selb abgehalten. In den letzten Jahren ist vor Ort viel investiert worden, über die Entwicklungen informierte Geschäftsführer Dr. Carsten Rußner, der auch stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe ist. Inhaltlich war Thema der Sitzung die industriepolitischen Auswirkungen der Bundestagswahl. Wichtig für viele Industriebranchen in Deutschland ist, dass eine neue Regierung die Höchstpreise für Energie endlich in den Griff bekommt. Auch beim Bürokratieabbau darf es nicht nur Sonntagsreden geben. Mit den Mitglieder diskutierten auf Einladung des Fachgruppenvorsitzenden Marcus Flemmig, die Präsidentin des Bundesverbandes Keramische Industrie, Frau Sybille Kaiser, die auch dem Präsidium von BDI und BDA angehört, sowie Hauptgeschäftsführer Christoph René Holler.

Im Nachgang wurde Dr. Carsten Rußner zum Präsitenten der europäischen Fachgruppe EuTeCer bei Cerame Unie gewählt.

Hannover Messe 2019

Technische Keramik vor Ort erleben

Wir sind für Sie da!

Die Hannover Messe 2019 findet von 01. - 05. April 2019 statt. DieTechnische Keramik stellt in Halle 3 – Stand K08 mit acht Mitgliedsunternehmen des Verbandes der Keramischen Industrie e.V. aus. Themen sind voraussichtlich:

• The World of Advanced Ceramics – discover the hidden Champions
  • Keramik im Maschinen und Anlagenbau
  • PERLUCOR® - Transparente Hochleistungskeramik
  • Piezokeramik für Sensorik und Aktorik
  • Keramik in der Leistungselektronik
  • Vollkeramische schnelle und leistungsstarke Heizelemente
  • Cyrol® – Keramische Wälzlager
  • CeramCool® Kühlkörper
  • Test-Point: Lernen Sie spielerisch die außergewöhnlichen und erstaunlichen Eigenschaften der Hochleistungskeramik kennen!
  • Großvolumige und komplexe Bauteile aus 3D-gedrucktem SiC
  • Aluminiumoxidbauteile hergestellt mittels 3D-Druck (Additive Fertigung)

Folgende Firmen stellten auf unserem Gemeinschaftsstand aus:

• BachRC,
  • CeramTec,
  • Döbrich & Heckel,
  • H.C. Starck Ceramics,
  • Porzellanfabrik Hermsdorf,
  • Rauschert
  • Schunk Ingenieurkeramik und
  • Sembach

Wir landen Sie herzlich zum Besuch auf unserem Messestand ein.

Unter https://www.hannovermesse.de/ticketregistrierung?b8uny erhalten Sie eine kostenlose Eintrittskarte. Nach der Registrierung mittels des Links erhalten SIE ein personalisiertes Ticket per E-Mail. Das Ticket ermöglicht ausgedruckt, oder auf einem mobilen Endgerät angezeigt, den direkten Zugang zum Messegelände. Das personalisierte Ticket gilt als Dauerticket für alle Veranstaltungstage. Das Ticket ist nicht als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr Hannover gültig.

Über Keramikhersteller

Aus der Presse

Porzellanfabrik Hermsdorf

Ostthüringer Zeitung: Spektakuläre Aktion am Hermsdorfer Keramik-Werk: "Am Ende kam es auf zwei Zentimeter an"
Ein neues Filtergerät wird in Hermsdorf i einer spektakulären Aktion über das Dach in die Fabrik ... (mehr)

LAPP Insulators Alumina (Redwitz)

Überlingen – Die LAPP Insulators Alumina GmbH gehört in diesem Jahr zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands

Seminar 2017

Technische Keramik vor Ort erleben

Treffen Sie uns!

Seminare

Es fanden wieder Seminarveranstaltungen zum Thema Anwendung von Technischer Keramik statt.
Die Veranstaltungen hatten das Kernthema "Anwendung von Technischer Keramik". Die Vorträge zeigten Möglichkeiten auf, und spiegeln auch die Produkt- und Werkstoffpalette der Industrie wider. Die Veranstaltung wurde von einer Ausstellung flankiert, die in großzügigen Pausen Raum für bilaterale Gespräche boten.

Es gab folgende Veranstaltungen:

• 15. November 2017 (9:30 - 16:00)
  • 16. November 2017 (9:30 - 16:00)
    Stuttgart

Die Vorträge lauteten:

• Keramische Werkstoffe - Eigenschaften und Anwendungen
  • Form Follows Function - Beispiele für Oberflächengestaltung und Präzision
  • Design von Keramik-Metall-Verbunden für Sonderanwendungen
  • Lösungen für die Systemintegration keramischer Bauteile
  • Verschleißschutz im Maschinen- und Anlagenbau
  • Einsatz von Keramik im Hochtemperaturbereich (> 1.000°C)
  • Nanofiltration: Stoffseparation und Klarfiltration im kleiner 1 µm
  • Piezokeramik: Werkstoffe und Anwendungen
  • Kleine Bauteile und ihre Herausforderungen
  • Keramische Komponenten für ästhetische Anwendungen

Die Referenten waren:

• Dr. Karsten Beck, CeramTec
  • Alexander Heitmann, Friatec
  • Dr. Reinhard Lenk, CeramTec
  • Aaron Makrlik, TKC
  • Volker Prehn / Andreas Hoh, Rauschert
  • Dr. Michael Rozumek, Haldenwanger
  • Dr. Holger Wampers, Lapp Insulators Alumina
  • Dr. Torsten Weiß, BCE
  • Ulrike Wiech, CeramTec - ETEC
  • Matthias Wilde, Micro Ceram

Informationen zu den Vorträgen erhalten Sie von Herrn Hartmann.

;