Brevier TECHNISCHE KERAMIK

 

      Vorwort zum Brevier

 

 


   

Diese Brevier soll ein Begleiter für den Praktiker sein, ganz gleich, ob Keramikanwender oder Keramikhersteller, und ist deshalb als praktischer Helfer für den Arbeitsalltag konzipiert worden.
Zu diesem Zweck liefert es einen Überblick über keramische Werkstoffe, deren Eigenschaften, Herstellungs- und Bearbeitungsverfahren und beschreibt die Grundregeln keramikgerechten Konstruierens sowie die Verbindungs- und Fügetechnik. Es ersetzt damit jedoch nicht verbindliche Herstellerangaben. Für wissenschaftliche Hintergründe verweisen wir zudem auf die in großen Umfang vorhandene Fachliteratur.

Im Bereich der Anwendungen Technischer Keramik beschränkt sich das Brevier ferner auf die tabellarische Nennung von Beispielen und die Darstellung typischer Bauteile, da Informationen hierüber in den kostenlosen Schriften des Informationszentrums Technische Keramik zu finden sind.

Das Brevier entstand auf Anregung und mit der Unterstützung der Technischen Kommission der Fachgruppe Technische Keramik im Verband der Keramischen Industrie e.V. (VKI).
Die vorliegende vierte Auflage wurde mit aller Sorgfalt komplett überarbeitet.

Es sei daher hier für die intensive Mitarbeit und das erbrachte Engagement herzlich gedankt

  • allen Kommissionsmitgliedern und

  • allen Spezialisten aus den Mitgliedswerken.

Verband der Keramischen Industrie e.V.
- Informationszentrum Technische Keramik -

Selb, den 15. November 2003