Wenn Sie sich informieren wollen:

• Lassen Sie sich telefonisch zu Werkstoffen der Technischen Keramik beraten
    (Tel.: ++49 (0) 92 87-9 12 34
  • Bestellen Sie Broschüren aus unserem Informationspaket oder
  • Blättern Sie in unserem Informationsangebot

Martin Hartmann
Im Bereich Fachinformation finden Sie über die Begriffe Werkstoffe, Eigenschaften und Anwendungen Basisinformationen.

Tiefergehendes haben wir in unserem Brevier dokumentiert.

Zusätzliche Informationen zu Werkstoffen und Anwendungen können Sie auch unseren Seminarunterlagen der Jahre 1998 bis 2011 entnehmen.

Fortbildungsseminar Keramische Verbundwerkstoffe

Am 6. und 7. Oktober findet in Bayreuth das DGM Fortbildungsseminar Keramische Verbundwerkstoffe statt. Bislang sind noch Plätze frei.
Details zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer oder der Interneteite der DGM.

Hannover Messe 2015
Der Verband (VKI) und 11 seiner Mitgliedsunternehmen waren auf der Hannover Messe (12.-17. April) in Halle 6 vertreten.
Beteiligt waren die Firmen BachRC, CeramTec, Döbrich & Heckel, Lapp Insulators Alumina, Morgan Advanced Ceramics Haldenwanger, Porzellanfabrik Hermsdorf, Schunk Ingeniuerkeramik, Sembach und Rauschert.
Auf dem Gemeinschaftstand Technische Keramik konnte die gesamte Bandbreite der Werkstoffe und Anwendungen gezeigt werden.
Einige Schlagworte hierzu sind:

• Neue Dimension der Formenvielfalt durch 3-dimensional gedrucktes SiC
  • Cyrol® – Keramische Wälzlager
  • PERLUCOR® - Transparente Hochleistungskeramik
  • CeramCool® Kühlkörper
  • Beschichtungen u.a. für den Verschleißschutz
  • Hochtemperatur-Heizelemente und Glühzünder
  • CeraMan mit keramischen Implantaten
  • Minimierung der Entwicklungszeit - maßgeschneiderte Keramik-Metall-Verbund-Lösungen ausgelegt mittels Finite-Elemente-Methode
  • Hochdruckdurchführung z.B. für offshore Anwendung in der Öl- und Gasförderung
  • Hochspannungsstecker für Röntgenröhren
  • IGBT-Anwendungen
  • Test-Point: Lernen Sie spielerisch die außergewöhnlichen und erstaunlichen Eigenschaften der Hochleistungskeramik kennen

VKI auf der HMI - Infopoint

Die ersten Rückmeldungen waren von der Messe waren positiv.

Brevier

Das Informationszentrum hat die neueste Version des Brevier, das gedruckt 293 Seiten auch als HTML-Version im Internet. Hier finden Sie fundierte Informationen zu Werkstoffen, Eigenschaften, Konstruieren etc.
Die englische Version des Breviers ist ebenfalls verfügbar und wird derzeit in unsere Internetseiten integriert.
Seit am 10. Februar wurde die Internetversion des Breviers durch 6 kleine Filme weiter verbessert. Eine Zusammenstellung aller Spot finden Sie unter auch unter Hochschulen.

Deutsches Museum

Der renovierte Bereich Technische Keramik wurde am 29. September 2009 eröffnet. Der Verband der Keramischen Industrie und seine Mitgliedsfirmen hatten maßgeblich an der Konzeption und Finanzierung der Renovierung mitgewirkt. Bei der Konzeption wurde ein darauf geachtet, dass die Anwendung der Technischen Keramik im Mittelpunkt steht. Deshalb wurden als Schwerpunkte die Themenbereich: Automobil, Medizin, Haushalt und Umwelt gewählt.
Es sprach der Vorsitzende des Verbands der keramischen Industrie, Herr Michael Müller (CeramTec AG).
Hier der Text.

Ofenkacheln / Kachelöfen

Anregungen zu Kachelöfen finden Sie bei den Herstellern von Ofenkacheln im VKI unter www.ofenkachel.de. Die Seiten sind auch als gedruckte Broschüre und PDF verfügbar.

Porzellan / Geschirr

Die Fachgruppe Geschirr im VKI führt unter www.porzellanistleben.de Öffentlichkeitsarbeit durch.

Werkstoffsuche

Das Informationszentrum bietet mit der Funktion Werkstoffsuche einen neuen Service auf seinen Seiten.
Zur Auswahl der Eigenschaftswerte stehen 3 Auswahlverfahren zur Verfügung, die sich durch die Anzahl Werkstoffeigenschaften unterscheiden.
Zunächst sollte die Auswahl von Wertebereichen für Werkstoffeigenschaften erfolgen. Dies Wertebereiche lassen sich mittel der Selektionsmöglichkeit <oder> öffnen .
Die Trefferliste nach jeder Eingabe aktualisiert. Damit ist gewährleiste, das Sie sofort sehen, in welche Richtung sich das Suchergebnis bewegt.
Mittels Klick auf einen der angezeigten Werkstoffe erhalten Sie die technischen Daten des jeweiligen Werkstoffs.

Broschüren: Poster

Das Poster "Daten und Eigenschaften Technischer Keramik" wurde vollständig überarbeit. Vor allem wurden die Werkstoffeigenschaften ergänzt um eine noch bessere Übersicht zu geben. Außerdem liegt das Poster mit den 3 Motiven Wegweiser, Fuchs und Kopf vor. Details und eine Vorschau finden Sie unter Kontakt.

18.09.2015